Springe zu:

Schnelles & stabiles Internet mit Glasfaser - seien Sie dabei!

24. Oktober 2025

Der Aktionszeitraum "Bauphase" mit 40% Rabatt gilt ab dem 16. Oktober & ist bis zum Abschluss der Bauphase gültig *** Aktuelles *** siehe unten

*** Aktuelles ***

Seit DO 11.12.2025 ist das Glasfasernetz in Rohrendorf aktiv geschalten, d.h. wurde die Ortszentrale (POP) mit dem weltweiten Glasfasernetz verbunden und erfolgreich getestet. Ab jetzt können die Haushalte mit Glasfaser versorgt werden und die Phase des Einblasens hat begonnen.
Vor Weihnachten werden noch einige Haushalte in der Oberen und Unteren Hauptstraße angeschlossen. Wir kommen rechtzeitig auf Sie zu. Ab Mitte Jänner gehts dann kontinuierlich weiter und alle bestehenden Leerverrohrungen werden mit einem Glasfaserkabel eingeblasen. Bitte rechtzeitig das Equipment (Hausanschlusskasten und OTO-Dose) im Gemeindeamt abholen und auch die Leerverrohrung auf Eigengrund so vorbereiten, dass der HAK daneben montiert werden kann. Bei Fragen bitte einfach im Gemeindeamt melden. 

Anmeldung: 

Ab dem 16. Oktober (Beginn Bauphase) können sich weiterhin Eigentümer von Rohrendorfer Haushalten zum reduzierten Preis von 600,-€ anmelden und einen Glasfaser-Anschluss beantragen: https://gemnet.glaspro.at/bestellung/rohrendorf

Zur Auswahl werden ca. 7-9 Internetdienste-Anbieter stehen. In Österreich gibt es ca. 400 verschiedene Provider und diese werden derzeit angefragt, ob sie in Rohrendorf mitanbieten wollen.

Am 8. Oktober hatten diese Provider erstmalig die Möglichkeit bei der Glasfaser-Messe sich vorzustellen. Dieser Tag war auch der Verkaufsstart, alle Informationen finden Sie unter: https://www.rohrendorf.at/de/gemeinde-rohrendorf/glasfaser

Wir freuen uns, wenn sich viele Haushalte in Rohrendorf an die innovative und zukunftsfitte Netzinfrastruktur anschließen. Sie bekommen mit Glasfaser eine gesicherte und stabile Internetverbindung für viele Jahrzehnte. 

Interessantes:

Laut RTR ist der Datenverbrauch in Österreich 2024 um 10% gestiegen. Wenn das exponentielle Wachstum der Datenübertragung anhält wird die aktuelle Kupferleitung sehr schnell an ihre Leistungsgrenze stoßen. Drum, seien Sie dabei. Wir werden demnächst auch zu Ihnen kommen und die wichtigsten Fragen beantworten.

Auch der Geschäftsführer von A1 meint im Kurier-Interview vom 14.11.2025: "... Letztlich werde es aber eine gut ausgebaute Glasfaserinfrastruktur brauchen, denn in etwa 5 Jahren werde man im Mobilfunk mit 5G an Grenzen stoßen..."

Die Initiative Glasfaser Rohrendorf
Webseite: Glasfaser
E-Mail: glasfaser(at)rohrendorf.at 

Springe zum Anfang der Seite