Springe zu:

TIPPS zur Freizeitgestaltung und zum selbstbestimmten Lernen

24. März 2020

… für Eltern und Kinder während der Corona-Phase

Tipps der Bildungsdirektion Freizeit

Tipps der Bildungsdirektion selbstbestimmtes Lernen

Die Möwe: Tipps gegen Gewalt

GGRin Gudrun Nikisch hat für euch jede Menge Tipps und Links zusammengeschrieben:

Allgemeines:

www.rtl.de/cms/schulfrei-wegen-corona-wie-bringe-ich-mein-kind-zu-hause-zum-lernen-4504992.html

Tagesplan erstellen: www.homeschoolerinaustria.at

www.nachrichten.at/meine-welt/familie/acht-tipps-fuer-das-lernen-zu-hause;art209547,3240979

www.magazin-schule.de/magazin/teleteaching-wegen-corona-zwischen-virtuellem-klassenzimmer-und-lagerkoller/

www.schulpsychologie.at/lernen-lernerfolg/lernen-und-lernerfolg

www.ndr.de/ratgeber/So-klappt-Lernen-von-zu-Hause-am-besten,faqlernenzuhause100.html

www.mit-kindern-lernen.ch/lernen-kinder/pausen-und-erholung/130-rechtzeitig-pausen-einlegen

www.planet-schule.de/sf/spezial/grundschule/natur.php.

Lernmaterialien für die Volksschule

vs-material.wegerer.at/inhalt01.html

www.legakids.net

amira-lesen.de

www.einmaleins.at

leseraupe.tsn.at

www.lernburg.at 

 

Lern-Apps:

 Anton - Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Bio und Musik für die Klassen 1-7 –> kann ich empfehlen

Sofatutor - alle Fächer mit Übungen, Tests und Support

scoyo - Interaktive Lernvideos und Übungen für Klasse 1-7

Antolin - Lese-Plattform für Grund- und Sekundarschulen

Meister Cody Namagi (Deutsch) und Talasia (Mathematik) 

Spiele:

Logisches Denken: Siedler von Catan

Lesen: Leseratte (Ravensburger)

Merkfähigkeit: Leo muss zum Friseur, Sagaland, der zerstreute Pharao, Zahlendino, Obstgärtchen, Hongbienchen

Reaktionsgeschwindigkeit/Auge-hand-Koordination: Bumpi, SpeedCups, HalliGalli, Ligretto, BopIt, SET, Make'n'Break

Sprache/Wortschatz: Der verdrehte Sprachzoo, Die freche Englischhexe, Scrabble 

Fernsehen:

Bildungsfernsehen des ORF orf.at/stories/3158066/

 

Interessante Tipps und Anregungen für Eltern und Schüler, zusammengestellt von der Schulpsychologie NÖ 

·         Wochenplan machen, der die Lernzeit definiert

·         Pausen nach Alter und persönlicher Situation des Kindes gestalten

·         Strukturierung der Lernzeit in Phasen, in denen die Eltern erklären und in Phasen in denen die Kinder selbständig arbeiten 

·         Aufrechterhaltung einer Tagesstruktur: Dazu gehört das Wecken am Morgen, die Vorgabe der Übungszeiten und die Mitgestaltung freier Zeiten. 

·         Bewegung sehr wichtig: in der Wohnung bzw. im Haus sowie Spaziergänge, solange es noch erlaubt ist. 

·         Bei Teenagern: den (fast völligen) Rückzug ins eigene Zimmer akzeptieren 

·         Vertrauen in die Selbstorganisation dieser Altersgruppe 

·         geregelte Pausen machen, weil die Gefahr besteht, in den Pausen im Handy zu versinken, d.h. z.B. Pausenzeit-Alarm am Handy einstellen 

·         Trennung von Lern- und Freizeit 

Weitere Links sowie die Antwort auf viele Fragen finden Sie auf der Seite des Bildungsministeriums unter www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona.html

Springe zum Anfang der Seite