Springe zu:

Grußworte der Chorleiterin

„Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen“,
schreibt Georg Philipp Telemann 1718.

Und Recht hat er!

Gemeinsames Musizieren fördert Kreativität und ästhetisches Empfinden, Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen, denn Chorsingen schult das „Hin-Hören“ und das „Zu-Hören“ – Qualitäten, die im lauten und hektischen Alltag viel zu oft verloren gehen. 

Regelmäßiges Singen verbessert sowohl Atmung als auch Körperhaltung und hilft Stress abzubauen – nach einer intensiven Probe fühlt man sich zwar erschöpft, aber dennoch erfrischt und entspannter. 

Wir genießen im Weinlandchor nicht nur den Weg von der ästhetischen Idee verschiedenster Lieder hin zum aufführungsfertigen Konzertprogramm, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe, wie etwa bei Heurigenbesuchen und Chorausflügen. 

Ich bedanke mich bei den SängerInnen für das scheinbar unermüdliche Vertrauen in meine musikalischen Ideen und für das treue Begleiten auf meinen manchmal verwinkelten Wegen durch den Chor-Dschungel! 

Ich hoffe, die Reise ist noch lange nicht zu Ende. 

Chorleiterin Michaela Toifl 

Springe zum Anfang der Seite