Springe zu:

Aktivitäten 2014/15

Schulschlussfest der VS Rohrendorf:
Zirkus Maximus!

Ein großer Erfolg war heuer das Sommerfest des Elternvereins der VS Rohrendorf im Gemeindehof! SchülerInnen und LehrerInnen zeigten das Ergebnis des Workshops „Zirkus“ im passenden Rahmen. In der Manege des Zirkus Maximus führten die Zirkusdirektoren, unterstützt vom „dummen August“, launig durch ein abwechslungsreiches Programm mit Tiger- und Elefantendompteuren, großartigen Jongleuren, geschickten Akrobaten, Zauberern, lustigen Clowns und Zirkusmusik . Alle 99 SchülerInnen der VS zeigten ihre Talente als KünstlerInnen, alle LehrerInnen gaben ihr Bestes, um die Darbietungen einzustudieren.

Ein großer Dank an vVL Tina Pieringer, die die Organisation und Beschaffung der Requisiten, sowie die Montage des wunderschönen roten Zirkuszelts übernahm. Danke dem Publikum für den frenetischen Applaus und der großen Spendenbereitschaft, die den SchülerInnen zu Gute kommt. Der Festausklang zog sich - dank der eifrigen Mitarbeiter des Elternvereins und der Mitwirkung des wohlgefälligen Wettergotts - allseits gut gelaunt und bestens versorgt mit Essen und Trinken, bis spät in die Nacht hinein.

mehr fotos

Schwimmen bei Familie Donabaum

Am 29. Juni marschierte die 2. Klasse ausgerüstet mit Schwimmsachen zu Fam. Donabaum. Obwohl sich die Sonne noch nicht von ihrer besten Seite zeigte, waren alle Kinder im Pool. Besonderen Spaß machte den Kindern das Trampolinspringen und das Fußballspielen. Zwischendurch gab es eine leckere Jause.

Herzlichen Dank an Frau und Herrn Donabaum!

(Elfriede Brandl)

mehr fotos

Besuch bei Imkerei Mayerhofer

Am Freitag, 19. Juni 2015, durften wir die Imkerei der Familie Mayerhofer besuchen. Wir lernten sehr viel über das Leben der Bienen und die Arbeit des Imkers. Frau und Herr Mayerhofer zeigten uns, wie ein Bienenstock aufgebaut ist, und wie das Leben darin funktioniert. Nicht fehlen durfte eine Honigverkostung und zum Abschluss konnte jedes Kind eine Kerze aus Bienenwachs drehen und mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Dank an Frau und Herrn Mayerhofer für den lehrreichen Vormittag.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Ausflug nach Schiltern

Am 16. Juni unternahmen die 2. und 3. Klasse einen Ausflug in die „Kittenberger Erlebnisgärten“. Die Kinder konnten mit der „ Kräuterin Susanne“ eine Sportsalbe selber herstellen und im „tierischen Bauerngarten“  verschiedene Tiere hautnah erleben.

Das große Highlight war der neue „Abenteuer-Garten“.  XXL Rutschen, Floß fahren, eine Wikingerschaukel, eine Strohhüpfburg und ein Wasserfall sind nur einige der tollen Erlebnisse. Dieser Tag bleibt uns sicher noch lange in Erinnerung!

(Elfriede Brandl)

mehr fotos

Schnuppertag in der VS

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch der heurige Schnuppertag für die Schulanfänger 2015/16 in der VS am 12. Juni als Stationenbetrieb gestaltet. Die Kinder wurden von ihren „Schutzengeln“, den SchülerInnen der nächstjährigen 4. Klasse, vom Kindergarten abgeholt und zur Schule begleitet.
Dort wurden sie dann zu 4 verschiedenen Stationen geführt, wo sie Klassen und LehrerInnen kennenlernten. In den Stationen wurden sie von den SchülerInnen betreut, egal, ob beim Zeichnen, Turnen, Basteln oder, mit großer Begeisterung, beim Essen von Butterbroten mit Schnittlauch, die die „Drittklassler“ selber „schmierten“ Auch die Eltern und Kindergartenpädagoginnen waren willkommen. Um 11.15 schließlich, als alle sämtliche Stationen besucht hatten, gingen sie unter der Obhut ihrer Pädagoginnen und Eltern wieder zurück in den Kindergarten.
Alle versicherten mir, es habe ihnen gut gefallen und sie freuten sich schon auf den Schulbeginn. Auch wir freuen uns auf euch!!!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Wandertag Rehberg – Kuhberg – Krems

 
Am 11. Juni 2015 unternahm die GS-Klasse einen Wandertag. Mit dem Stadtbus fuhren wir nach Rehberg. Von dort ging es über den Höhenweg an der Schwarzalm vorbei zum Kuhberg. Beim Abstieg über den Kremser Kreuzberg konnten wir bis nach Rohrendorf sehen. In der Landstraße gab es zum Schluss noch ein Eis.

Herzlichen Dank an Frau Riedler für die Begleitung und viele schöne Fotos!

(Georg Mayer)

mehr fotos

Benny Barfuß

Am 3. Juni durften wir der großartigen Mitmach-Zaubershow von Benny Barfuß, mit bürgerlichem Namen Dr. Stefan Grassl, beiwohnen. Er zeigte nicht nur tolle Kunststücke, animierte die Kinder und LehrerInnen zu frenetischem Beifall, wir konnten auch kleinere Kunststücke lernen für unser Projekt „Zirkus“ in der vorletzten Schulwoche. Es war eine gelungene Stunde!

(VD Anita Khalil)

Projekttage der 3.VS in Mariazell

1.Tag: Als erstes waren wir in der Hl. Brunn Kapelle. Dann sind wir zur mechanischen Krippe gegangen. Weiter ging es zur Apotheke zur Gnadenmutter. Dann waren wir in der Basilika und in der Kerzengrotte. Zum Schluss waren wir in der Lebzelterei Pirker. Dort durften wir eine Bienenwachskerze rollen und Lebkuchen verzieren.

Am 2. Tag waren wir im Heimathaus. Nach dem Mittagessen marschierten wir zur Seilbahn und fuhren auf die Bürgeralpe. Oben gingen wir ins Holzknechtland und konnten sogar Holz triften. Den Abend verbrachten wir dann auf dem Minigolfplatz.

Bei der Heimfahrt am 3. Tag machten wir einen Stopp in Kernhof. Als erstes schauten wir und die Tiere an. Dann hatten wir eine Führung bei den weißen Tigern. Danach schauten wir uns das Bären-Musical an. Zum Schluss waren wir noch im Kameltheater

Die Projekttage haben uns sehr gut gefallen.

(Sarah Weninger, Emma Knapp, Kerstin Dorner, Andrea Lazurca (3. VS))

mehr fotos

English MINI Olympics

„Let´s start the games!“ - Wettkampf mit der Sprache

Am 2. Juni 2015 wurden zum ersten Mal die English MINI Olympics veranstaltet. Austragungsort waren die Räumlichkeiten der KPH Campus Krems /Mitterau. Die Organisation lief über den LSRfNÖ, die Vorbereitungen vor Ort sowie die Durchführung übernahmen Studierende der KPH.

Angetreten sind SchülerInnen von sieben Volksschulen, die in Viererteams um Punkte rangen. An sechs sehr unterschiedlichen Aufgaben-Stationen mussten die kids ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Unsere Schule wurde von den Viertklässlern Edgar Kalchhauser, Eva Reisinger sowie Theresa und Lucas Schwanzer sehr erfolgreich vertreten: sie holten den ersten Platz! Gratulation! Wir freuen uns alle sehr und sind stolz auf unsere Sprachkünstler!

Kleine Anmerkung: Alle vier Kinder (und noch einige mehr!!) genießen mittlerweile das siebente Jahr zusätzlich wöchentlichen Englischunterricht mit Kate Hofmann.

(Christa Donnerbaum)

Eltern Kind Nachmittag:

Im Zuge des Projektes „Bewegte Klasse“ fand am Dienstag, den 12. Mai unter der Leitung von DI Tina Kretschmer der Eltern – Kind – Nachmittag statt.

Den Eltern und Kindern hat es viel Spaß gemacht.

mehr fotos

Zirkus- Workshop mit Michael Altmann

Am 13. Mai um 8h waren alle SchülerInnen und LehrerInnen im Turnsaal und bekamen von Michael Altmann tolle Zirkus- Aktionen, wie Jongliern mit Bällen, Keulen, Tüchern, sowie ganz viele andere Zirkus-Attraktionen vorgestellt. Immer 2 Klassen durften dann jeweils 1 Stunde mit Herrn Altmann als Trainer üben. Es hat uns allen sehr gefallen, danke, Michael Altmann!

mehr fotos

Projekttag „Zeitzeugen“ mit Senioren

Aus aktuellen Gründen führten die 3. und 4. Klassen, geleitet und vorbereitet von ihren Lehrerinnen Karin Berndl, Christa Donnerbaum und Tina Pieringer gemeinsam mit einigen echten Zeitzeugen der Kriegs- und Nachkriegsjahre durch.

Im Vorfeld überlegten die Kinder sich Fragen. Am 19. Mai waren dann Frau Gertraud Koch, Alt- Bürgermeister Rudi Danner, Josef Rosenberger und Alt- Pfarrer Günter Walter in der Schule, beantworteten die Fragen der Schülerinnen und erzählten einprägsame Erlebnisse aus ihrer Kindheit in dieser Zeit. Das war nachhaltiger, gelebter Geschichts-Unterricht, aus dem nicht nur die Kinder, sondern auch wir Lehrerinnen viel mitnehmen konnten. Vielen Dank den SeniorInnen und auch Gerhard Hablas, der als rasender Reporter zwischen den einzelnen Erzählstationen unterwegs war.

(Anita Khalil)

mehr fotos

Fest der Sinne

Das „Fest der Sinne" der Initiative »Tut gut!« war ein tolles Erlebnis. Die 1. und 3. Klasse der VS Rohrendorf durfte teilnehmen. Für unsere Kinder wurde es ein Tag voller staunen und „mittun", bei dem alle Sinne angesprochen wurden. Lehrerinnen,Begleitpersonen und die Kinder hatten viel Spaß und waren begeistert von den vielen verschiedenen Stationen.

Qualifizierung für das Landesfinale

Wie schon in der letzten Ausgabe der Gemeindezeitung berichtet wurde, war die Schulmannschaft beim Mike Fußballcup sehr erfolgreich und fuhr am 28. Mai zum Regionalturnier nach Schrems. Die Erfolgsserie ging weiter und unsere zehn Buben und Mädchen der vierten Klassen sind beim Landesfinale am 18. Juni in Scheibbs dabei! Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und sind sehr stolz auf unsere Sportler. Dies ist jedoch nur durch die gute Zusammenarbeit mit dem SC Rohrendorf möglich, im Besonderen mit Jugendtrainer Hannes Baumgartner und seinem Knowhow! DANKE!

(Christa Donnerbaum)

Mattenhandballturnier

Am 10. April 2015 nahmen die Klassenmannschaften unserer Schule sehr erfolgreich am Mattenhandballturnier in der Sporthalle Krems teil. Die 3./4. Klasse erreichte in der Gesamtwertung den dritten Rang; die 2. Klasse wurde Zweiter in ihrer Gruppe.

Lautstark unterstützt wurden beide Mannschaften von den Schlachtenbummlern aus ihren Klassen, den Eltern und den stolzen Lehrern.

Nochmals vielen Dank an die engagierten Lehrer für die tatkräftige Unterstützung, an Herrn Harald Seitl, dem Trainer und Betreuer der 2. Klasse und an Norbert Visy, der am Freitagnachmittag die unverbindliche Übung „Ballspiele“ an der Schule unterrichtet.

(Heidi Mitterbauer)

mehr fotos

4. Platz im Mike Cup 2015

Die VS Rohrendorf belegt bei 20 teilnehmenden Schulen den hervorrragenden 4. Platz im Mike-Cup Turnier 2015.

Das bedeutet neben dem bislang größten Erfolg der VS Rohrendorf in den bisherigen Teilnahmen am Mike-Cup die Qualifikation für das Regionalturnier am 28.05.2015 in Schrems!!! Die VS Rohrendorf ist somit von ingesamt 324 am Mike-Cup teilnehmenden Mannschaften/Volksschulen bereits unter den besten 48 Mannschaften/Schulen aus ganz Niederösterreich!

Brandräumübung in der Volksschule

Am Freitag, dem 24.4., wurde um 10.35 in der VS Feueralarm ausgelöst. 4 Minuten später waren alle in der Schule befindlichen Personen, außer den Kindern und der Lehrerin der 3. Klasse, unter deren Klassentür Rauch eindrang, am Sammelplatz, dem Turnsaal. Dort gab es Entwarnung und die Information, dass es nur eine Probe war und alle durften bei der Bergung der Drittklassler und ihrer Lehrerin, Frau VOL Karin Berndl, zusehen.

Ein Lob den SchülerInnen und LehrerInnen, die das Verhalten im Brandfall mit Ruhe und ohne Hysterie übten, danke auch allen Mitwirkenden von Feuerwehr und Gemeinde, speziell Herrn Bogner und Herrn Unger von der Feuerwehr, die die Übung überwachten.

mehr fotos

Preisverleihung beim RAIKA-Malwettbewerb

Am Dienstag, dem 28. April, fand in der VS Rohrendorf die feierliche Preisverleihung des RAIKA - Malwettbewerbs durch Bankstellenleiter Günter Weiss und Markus Graf im Hof der Volksschule statt.

Die glücklichen und stolzen Preisträger waren:
1. Kl.: 1. Samuel Pollak, 2. Emma Steinböck, 3. Simon Schrammel
GSK: 1. Luis Kronberger, 2. Jonas Haselberger, 3. Anna Koch
2. Kl.: 1. Sophia Ossberger, 2. Leon Harold, 3. Lena Fertl
3. Kl.: 1. Katharina Roth, 2. Theo Kronberger, 3. Konstanze Toifl
4a Kl.:  1. Daniel Lazurca, 2. Jennifer Baumgartner, 3. Sophie Karl
4b Kl.: 1. Lucas Schwanzer, 2. Yannik Raderbauer, 3. Anna Mayerhofer

SchuKo im März

Bei der Schuko im März trugen 5 Schülergruppen aus der 4a vor, was sie selber über die Kontinente (Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Australien und Antarktis) herausgefunden hatten. Ihre selbstgestalteten Plakate und Anschauungsmaterialien, sowie Musik aus dem jeweiligen Kontinent begeisterten uns alle, auch einige Mütter der 3. Klasse, die vorher die gesunde Jause für die Schule vorbereitet hatten. Vielen Dank dafür!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Partielle Sonnenfinsternis

Am Freitag, 20. März 2015, konnten wir vom Spielplatz aus eine teilweise Sonnenfinsternis beobachten. In der Klasse hatten wir das Ereignis im Sesselkreis simuliert: Mit einer Kerze in der Mitte als Sonne, unsere Köpfe dienten als Planeten (Erde) und Glasmurmeln umkreisten unsere Köpfe als Monde.

Ausgerüstet mit Sonnenfinsternis-Brillen, improvisierten Schweißer-Schilden und zwei selbstgebauten Lochkameras brachen wir nach der großen Pause zum Spielplatz auf. Wir konnten den Verlauf der Sonnenfinsternis mit unseren Hilfsmitteln gut verfolgen. Beim Höhepunkt um ca. 10.40 war es merklich dunkler als sonst an diesem strahlend schönen Tag. Die Lochkamera lieferte kleine, aber scharfe Bilder der Sonne. Der direkte Blick auf die Sonne durch die Schutzbrillen war atemberaubend.
(Georg Mayer)

mehr fotos

Peter und der Wolf (Sergei Prokofjew)

Am Montag, dem 23. März 2015 sahen und hörten alle SchülerInnen und LehrerInnen als "MitmachKonzert" die Kinderoper "Peter und der Wolf", gespielt vom Bläserquintett "Amabile". Lehrreiche Instrumentalkunde wechselte sich ab mit Musik zur spannenden Handlung.

Der Eintritt dazu wurde aus dem Sponsoring der RAIKA Rohrendorf bezahlt. Herr Günther Weiss, der Bankstellenleiter, war zu Gast und empfand die 1 1/2 Stunden ebenfalls als gelungen und abwechslungsreich.

Nochmals vielen Dank unserem Sponsor!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Besuch in der Gärtnerei Fries

Am 24. März 2015 konnte die GS-Klasse im Rahmen der Aktion "Schule in die Gärtnerei" die Gärtnerei Fries in Krems besuchen. Herr Fries gab gemeinsam mit einer Mitarbeiterin den Kindern einen Einblick in die Arbeit in einer Gärtnerei und vermittelte auch allgemeine Bedingungen für das Wachstum der Pflanzen.
Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Pflanzen vermehren und einsetzen. Zwei junge Pflanzen und einen Topf mit selbst gesäten Sonnenblumensamen konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. Als Geschenk gab es zum Schluss noch für alle ein Kapperl.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Radfahrprüfung

Nach der schriftliche Prüfung übten die Kinder der 4a und 4b , unter der Leitung von Kontrollinspektor Johann Pummer und Gruppeninspektor Andreas Waldum von der Polizeiinspektion Hadersdorf, das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Am Mittwoch war es dann soweit: Die praktische Prüfungsfahrt konnte stattfinden, und alle Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie den Herausforderungen des Radfahrens auf öffentlichen Straßen gewachsen sind. Die Kinder erhielten Urkunden von der Polizei und die Radfahrausweise. Zur Feier des Tages wurden alle Beteiligten von Bürgermeister Ing. Gerhard Tastl zu Pizza und einem Getränk eingeladen.

mehr fotos

Osternestsuche

Der Osterhase war da!
Das Team der VS- Rohrendorf wünscht Frohe Ostern und erholsame Ferien!

Palmbuschen binden

Danke an die Organisatorin Gerti Tastl und ihren fleißigen Helferinnen für den netten Vormittag. Den Kindern hat es Spaß gemacht!

mehr fotos

English-Week mit Kate

In der ersten Woche des zweiten Semesters wurde in allen Klassen der VS täglich eine Stunde in englischer Sprache unterrichtet. Kate Hofmann, schon den Kindergartenkindern als Englischlehrerin bekannt, stellte ihre sprachlichen und pädagogischen Fähigkeiten einmal mehr in den Dienst unserer Kinder. Heuer wurde in den 3. und 4. Klassen eingehend über New York gesprochen. Die Themen in der 1. und 2. Schulstufe waren unterschiedlich, angepasst an den jeweiligen Klassenstoff.

Da in diesen Stunden jeweils zwei Lehrer anwesend sind, kommt jedes einzelne Kind viel öfter zum Sprechen und Vertiefen des Gelernten. Danke, Kate!

Sachspendenaktion der VS

Wie im Schulforum beschlossen, durften heuer die Schülerinnen und Schüler Weihnachtspackerl für bedürftige Kinder machen, deren Verteilung an Waisenhäuser und Schulen in Ungarn die Organisation „future 4 children“ übernahm. An der großen Menge der liebevoll gestalteten Packerl konnte man deutlich erkennen, dass unsere Kinder den Sinn von Weihnachten erkannt haben und mit Feuereifer dabei waren.

Die VS Tass bedankte sich mit 2 Plakaten und vielen Fotos.

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Nikolausandacht

Die Spielmusik trug gemeinsam mit dem Kindergarten zur Gestaltung der Nikolausandacht am 6. Dezember 2014 in der Pfarrkirche bei.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Wienfahrt am 11.12.2014

Die Grundstufenklasse fuhr um 8.20 mit dem Zug nach Wien. Für ein paar Kinder war es die erste Zugfahrt ihres Lebens. Mit der Straßenbahn ging es vom Franz-Josefs-Bahnhof zum Schwarzenberg-platz. Es folgte ein Spaziergang durch den Stadtpark und durch die Gassen der Inneren Stadt bis zum Stephansdom. Nach einem Besuch der Kirche bestiegen wir den Nordturm (343 Stufen!). Von der Türmerstube aus genossen wir den Blick über die Stadt.

Anschließend besuchten wir in der Albertina die Ausstellung "Joan Miró". Michael führte uns durch die Ausstellungsräume. Einzelne Bilder wurden genau besprochen. Zum Abschluss malten die Kinder im Atelier a la Miro.

Der letzte Programmpunkt führte uns ins Museumsquartier, wo wir im ZOOM-Kindermuseum die Druckwerkstatt besuchten. Anders als in Kunstmuseen darf man im Kindermuseum alles anfassen und ausprobieren, ja das ist sogar ausdrücklich erwünscht. Mit vielen selbst hergestellten Druckerzeugnissen machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Erst knapp vor sieben Uhr kamen wir ziemlich müde in Rohrendorf an.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Zirkus Penelli in der Schule

Am Donnerstag, dem 18. 12., zeigten die Artisten des Zirkus Penelli ihr Programm in der Schule. Die Kinder staunten über die Akrobatik und lachten herzlich über die Nummern der Clowns, wie die Fotos zeigen. Danke den Künstlern für eine gelungene Stunde!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Kekse verzieren

Am 22.12. verzierte die 1. Klasse Lebkuchen und Mürbteigkekse. Nicht alle Kekse wanderten dort hin, wo sie hin sollten. :-)

(Heidi Mitterbauer)

mehr fotos

Lesewettbewerb: Carina Allinger vertrat Rohrendorf

Nachdem sich am 7. 11. 2014 in der Schule Carina Allinger als Siegerin des Vortrags- Lesewettbewerbs qualifiziert hatte, fuhren sie und einige Klassenlesesieger (Dank an die Fahrgemeinschaften der Eltern)am 11. 11. mit der Direktorin nach Paudorf in die Volksschule, an der die Ausscheidung des Bezirkslesesiegers stattfand. Carina las ausgezeichnet, das Vortragsniveau bei allen angetretenen Schülern war, auch nach Meinung der Pflichtschulinspektorin Mag. Ingrid Heihs, sehr hoch. Sieger wurde ein Schüler der 4. Klasse der VS Krems-Rehberg. Bravo, Carina, du hast deine Sache ausgezeichnet gemacht!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Tolle Leserinnen und Leser

Beim Casting für den/die Schullesesieger/in war Carina Allinger aus der 4b mit ganz knappem Vorsprung die beste Leserin. Gratulation aber auch den anderen TeilnehmerInnen, Bastian Baur, GSK, Emma Knapp, 3. Kl., Felix Rosenberger, 3.Kl., Theresa Schwanzer, 4a, Moritz Mayer, 4a, Anna Mayerhofer, 4b, Niclas Baumgartner, 4b sowie Edgar Kalchhauser, 4b. Sie alle sind eingeladen, beim Casting für den/die Bezirkslesesieger/in am Di, den 11. 11. um 10h in der VS Paudorf dabei zu sein und die Schulsiegerin mit Applaus zu unterstützen. Dem Bezirkslesesieger winkt ein Auftritt im Fernsehen.

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Autorenlesung in der Volksschule

Am Freitag, dem 14.11., kam der bekannte Schriftsteller Franz Sales Sklenitzka zu uns an die Schule. Die Kinder der 1. und 2. Schulstufen wurden mit seinem Buch „Der rote Sportwagen“ bekannt gemacht, zu dem er als sehr geschickter Zeichner Illustrationen live skizzierte. Als Höhepunkt „verwandelte“ er Jonas Prinz mit Hilfe gebastelter Ohren in einen Hasen. Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufen lernten die „Drachenbücher“ kennen. Vielen Dank den Familien Prinz, Geitzenauer, Kalchhauser und Fertl für den schönen Vormittag, der uns durch ihre Spende ermöglicht wurde!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Heimtiere zu Besuch

Anlässlich des Welttierschutztages besuchten viele Haustiere unsere Klassen.

mehr fotos

Weinlese bei Familie Paradeiser

Am Donnerstag, 9. Oktober 2014, war die Grundstufenklasse in einem Weingarten bei Familie Paradeiser eingeladen, um bei der Weinlese mitzuarbeiten. Alle Kinder wurden mit Rebscheren ausgestattet und los ging´s Die Trauben wurden in Kübeln gesammelt und diese wieder in einen Bottich entleert. Zwischendurch gab es eine leckere Jause, die Julias Mama vorbereitet hatte. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch ein paar besonders schöne und süße Trauben mit nach Hause nehmen.
Trotz des Nebels und leichten Nieselns machte der Vormittag absolut Spaß, und die Kinder gewannen einen wertvollen Einblick in die Arbeit der Weinhauer.
Herzlichen Dank an die Familie Paradeiser für die Möglichkeit, die Weinlese mitzuerleben, und für die Geduld mit den kleinen Helfern. Frau Riedler ein Dankeschön für die Begleitung.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Laufolympiade Krems

Am Freitag, dem 3. Oktober 2014, fand auf dem Bundessportplatz in Krems die Kinder-Laufolympiade statt. Aus unserer Schule nahmen 11 Schülerinnen und Schüler teil, 10 davon aus der Grundstufenklasse.
Die Teilnahme unserer Kinder stand unter dem Motto: "Dabeisein ist alles". Immerhin erreichte Jonas Prinz in seiner Altersklasse den 9. Platz, Laurenz Reinisch wurde 10., Emma Riedler 11. und Marlene Unger 12. über 50 Meter. Im 400 m - Lauf erreichten Emma Riedler und Laurenz Reinisch jeweils den 6. Platz in ihrer Altersklasse. Gratulation!

Insgesamt hat die Veranstaltung den Kindern großen Spaß gemacht. Herzlichen Dank allen Eltern, die ihre Kinder dabei so engagiert unterstützt haben.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Verkehrserziehung in Kindergarten und Volksschule

Am Dienstag, dem 14. Oktober, kamen Kontrollinspektor Johann Pummer und Bezirksinspektor Herbert Goldnagel von der Polizei Hadersdorf nach Rohrendorf, zuerst in den Kindergarten und erklärten den Kindern, wie man sich sicher auf der Straße bewegt, indem sie die Schulanfänger 2015/16 und die Pädagoginnen, allen voran Direktorin Karin Zorn, zur Volksschule begleiteten. Nachdem vor der Schule ein Erinnerungsfoto geschossen worden war, verabschiedeten sich die Kindergartenkinder sowie ihre Betreuerinnen zurück in Richtung Kindergarten und die Polizisten kamen in die 1. Und 2. Schulstufe der Volksschule. Nach kurzer theoretischer Info übten dann alle Kinder unter Anleitung der Polizisten das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße auf dem Zebrastreifen. Ein gelungener Vormittag, der zur Sicherheit unserer Kinder hilfreich beigetragen hat. Ein herzliches Dankeschön den Polizisten!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Tennis-Schnuppern mit Franz Bauer

Am Freitag, 17. Oktober 2014, bekam jede Klasse der VS die Gelegenheit, eine Stunde Tennis zu „schnuppern“. Franz Bauer gestaltete spielerische und kindgerechte Einführungsübungen im Turnsaal, die Kinder konnten ihr Ballgefühl ausloten und bekamen die Gelegenheit, sich beim Tennisverein Rohrendorf anzumelden. Dank an Franz Bauer, der so engagiert für den Sport geworben hat!

(VD Anita Khalil)

mehr fotos

Projektwoche der 4a + 4b

Großschönau, 15. – 19. September 2014

„Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen.“
Es war wirklich nicht zu erwarten, dass wir Prachtwetter bekommen würden, und dennoch – wir konnten das Waldviertel bei Sonnenschein und herrlichen Temperaturen genießen.

So konnten wir, wie geplant, die meiste Zeit im Freien verbringen und viele Programmpunkte erleben: Wanderungen zum Biobauern und Rabenloch, Rätselrallye und Fackelwanderung. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Stenzeichenpark mit den riesigen Holzskulpturen und von der Steinernen Stube, einem uralten Kraftplatz. Auch das Verwenden der Wünschelrute wurde geübt.

Unvergesslich werden aber auch die vielen unbeschwerten Stunden auf den beiden wunderbaren naturnahen Spielplätzen bleiben. Gemütliche Abende im Gemeinschaftsraum der Pension Bruckner rundeten die ereignisreichen Tage ab.

Die Stimmung war sehr gut, Zimmerkameradschaft wurde hoch gehalten.
Ein großes Lob an unsere Viertklässler!
Ein Dank an die Eltern für ihre Unterstützung!

Mit einer so wunderbaren Zeit im Rucksack starten wir nun mit Vollgas und Freude ins neue Schuljahr.

(Christa Donnerbaum
Tina Pieringer)

Springe zum Anfang der Seite