Springe zu:

Aktivitäten 2015/16

NaBe Eröffnungs- und Schulfest, 25. Juni 2016

Einen großartigen Erfolg konnte die VS mit ihrem Rahmenprogramm zum NaBe-Zubau-Eröffnungs- und Schulfest erringen. Sowohl die musikalischen Darbietungen, als auch die Sketches sowie die generationenübergreifenden Tänze mit der Senioren-Volkstanzgruppe gelangen ausgezeichnet und ohne Fehler. Dementsprechend war auch der Applaus langanhaltend und beinahe frenetisch. Landesrätin Mag. Barbara Schwarz würdigte in ihrer Rede das gute Bildungskonzept sowie die Projektorientierung der Schule. Dank auch dem Elternverein, der Durst und Hunger an diesem heißen Samstag hervorragend stillen konnte.

mehr fotos

Exkursion der 2a ins Landesmuseum St. Pölten

Am Mittwoch, 22. Juni 2016, besuchte die 2a das Landesmuseum St. Pölten. Wir begannen mit dem Basteln von Wolltieren im Rahmen der Sonderausstellung Mensch und Haustier.

Danach hatten wir eine Überblicks-Führung durch den naturkundlichen Teil des Museums. Vor allem die lebenden Tiere (Fische, Schildkröten und Schlangen) begeisterten die Kinder. Im Anschluss besichtigten wir noch die Sonderausstellung, wo unter anderem der Begriff „Haustier“ geklärt wurde (im Gegensatz zum Wildtier).

Nach drei interessanten Stunden verabschiedeten wir uns. Wir hatten noch Zeit, am Rathausplatz ein Eis zu essen, manche nutzten die Zeit auch, um sich an diesem heißen Tag im Brunnen abzukühlen, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Rohrendorf ging.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Laufolympiade

Die 2a nahm am Dienstag, 21. Juni 2016, an der diesjährigen Laufolympiade auf dem Bundessportplatz in Krems teil. Wenn auch keine Spitzenplätze erreicht wurden, war es doch ein wunderschöner Tag und allein schon die Teilnahme gemeinsam mit Hunderten anderen Kindern ein großes Erlebnis.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Wandertag der 2a

Am Freitag, dem 17. Juni 2016, unternahmen wir einen Ausflug mit dem Ziel Dürnstein. Wir fuhren mit dem Stadtbus bis Stein und wanderten durch das Reisperbachtal zur Fesslhütte. Nach einer Pause ging es über die Starhembergwarte weiter zur Ruine Dürnstein. Der Abstieg gestaltete sich aufregend, wir verirrten uns und mussten mühsam wieder den richtigen Weg suchen. Die meisten von uns hatten trotzdem noch Zeit, die Ruine zu erforschen. Wir erreichten dann auch problemlos den Bus, der uns wieder nach Krems zurück brachte.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Radfahrprüfung 2016

Am Donnerstag, dem 16. Juni  wurde an der VS Rohrendorf die Radfahrprüfung abgenommen. Im Rahmen des Sachunterrichtes wurden die Kinder der 4. Klasse  mit VOL Karin Berndl, auf diese Aufgabe vorbereitet: verkehrstüchtige Ausrüstung des Rades, Verkehrszeichen, Rechtsregel, Vorrang und Stopp wurden fleißig trainiert. Die erste Hürde, die schriftliche Prüfung, schafften die meisten Schüler schon eine Woche davor.

Ab 9h wurde in gewohnter Weise mit den Exekutivbeamten praktisch geübt und die Strecke besprochen. Anschließend, zwischen 10 und 11 Uhr vormittags absolvierten die Viertklässler dann den praktischen Prüfungsteil. Ein Großteil der SchülerInnen war schon sehr sicher mit dem Rad unterwegs – bravo! Gratulation an alle Viertklässler!

Ein Dankeschön an Gruppeninspektor Gerfried Schenter, und Gruppeninspektor Andreas Waldum von der Polizei Hadersdorf-Kammern. Großen Dank auch an die Gemeinde Rohrendorf, die uns anschließend zur Stärkung Riesenpizzas spendierte!

Projekttag „Alte Spiele“ mit Senioren

Am Freitag, dem 10.Juni fand wieder einmal ein Projekttag mit den Senioren statt. Diesmal stand dieser Tag unter dem Motto „Alte Spiele“. Sackhüpfen, Lauf-, Pfand-, Sitzkreis-, Ball-, Kampfspiele und Gummitwist erfreuten nicht nur Kinder und LehrerInnen, auch die SeniorInnen Hilde Unger, Christa Wagner, Anni Pankl, Ingrid Moser, Herta Ludl, Cäcilia Müller, Hans Kitzler und Seniorenbund-Obmann Gerhard Hablas  hatten vor Freude strahlende Augen nach dem „Spielevormittag. Vielen Dank an alle Akteure! Sie haben mir versichert, auch im nächsten Jahr wieder bereit für einen Projekttag zu sein.

(A. Khalil)

mehr fotos

Preisverleihung beim RAIKA-Malwettbewerb

Am Montag, dem 23. Mai, fand in der VS Rohrendorf die feierliche Preisverleihung des RAIKA - Malwettbewerbs durch Schulbetreuer Stefan Mandici in der Aula der Volksschule statt.

Die glücklichen und stolzen Preisträger waren:

1. und 2. Schulstufe: 1. Platz: Julia Bäck (2b); 2.Platz: Kilian Wenzina (2b); 3. Platz: Jonas Vollgruber (1a)

3. und 4. Schulstufe: 1. Platz: Sarah Wenninger (4. Klasse); 2.Platz: Annika Oswald (3a); 3. Platz: Irem Mutafoglu (4. Klasse)

Herzliche Gratulation den PreisträgerInnen!

(Anita Khalil)

Danke an RAIKA, unserem Sponsor!

Die RAIKA, unser Hauptsponsor, kaufte heuer zusätzliche Turngeräte und einen Ballkompressor für unsere Kinder im Turnsaal! Herzlichen Dank dafür dem Filialleiter Günther Weiss, der alles voll Interesse besichtigte, als er in die Turnstunde der 2a auf Besuch kam! Direktorin Anita Khalil bedankte sich noch einmal und hofft auf weitere Unterstützung durch die Bank, auch in den nächsten Jahren!

(Anita Khalil)

 

 

Schnuppertag für Schulanfänger

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch der heurige Schnuppertag für die Schulanfänger 2016/17 in der VS am 13. Mai als Stationenbetrieb gestaltet.

Die Kinder wurden wegen Dauerregens zu ihren „Schutzengeln“, den SchülerInnen der nächstjährigen 4. Klasse, von den Eltern zur Schule gebracht. Dort wurden sie dann zu 3 verschiedenen Stationen geführt, wo sie Klassen und LehrerInnen kennenlernten.

In den Stationen wurden sie von den SchülerInnen betreut, egal, ob beim Zeichnen, Basteln, Turnen oder naturwissenschaftlichen Experimenten. Auch die Eltern und Kindergartenpädagoginnen waren willkommen.

Um 11:20 schließlich, als alle sämtliche Stationen besucht hatten, fuhren oder gingen sie unter der Obhut ihrer Pädagoginnen und Eltern wieder zurück in den Kindergarten. Alle versicherten mir, es habe ihnen gut gefallen und sie freuten sich schon auf den Schulbeginn. Auch wir freuen uns auf euch!!!

(Anita Khalil)

4. Klasse in St. Pölten

Einen wunderschönen Mittwochvormittag am 20. April 2016 nutzten die SchülerInnen der 4. Klasse in Begleitung ihrer Lehrerinnen VOL Karin Berndl und  VD Anita Khalil, um im Rahmen der Aktion „Niederösterreichs Jugend lernt ihre Landeshauptstadt kennen“ St. Pölten zu besichtigen.

Der Stadtführer, Herr Hagen, erklärte uns die Sehenswürdigkeiten der Altstadt und im Anschluss daran marschierten wir ins Regierungsviertel, wo wir im Sitzungssaal des NÖ Landtags Platz nehmen durften.

Das Mittagessen in der HTL hat uns sehr gut geschmeckt. Ziemlich müde und erschöpft kamen wir am frühen Nachmittag in Rohrendorf an.

Mike Cup 2016

Erstmals nach Rohrendorf geholt – Mike Cup 2016, das Volksbank-Fußballturnier für Volksschulen!

Jahrelang fanden diese Bezirksspiele in Rehberg statt. Heuer ist es dem Jugendkoordinator des FC Moser Medical,  Hannes Baumgartner gelungen, dieses Turnier in die MM-Arena zu bringen. Bestens organisiert mit vielen freiwilligen Helfern des FC gingen die Spiele bei kühlem, aber regenfreiem Wetter am Dienstag, 19.4. über den Rasen. 19 Mannschaften kämpfen um den Sieg.

Für unsere Mannschaft der 3. und 4. Klassen wurde es ein 2. Platz in der Gruppenwertung, und ein 5. Platz in der Gesamtwertung. Burschen (leider diesmal kein Mädchen dabei), toll geschlagen, wir sind stolz auf euch!!

Ohne die professionelle Unterstützung von Jugendtrainer Ralph Kalchhauser wäre dieser Erfolg jedoch nicht möglich gewesen. Vielen Dank!! Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit mit den Vereinen so gut gelingt!

Der Kader (aufsteigend nach Trikotnummern): Felix Rosenberger, Simon Trachsler, Moritz „Mo“ Donabaum,  Sandro Weikel, Bastian Ebner, Erik Wenzina, Nikolas Kaminsky, Theo Kronberger, Julius Kalchhauser, Kenan Tricic, Can Eryilmaz.

(Christa Donnerbaum)

mehr fotos

Europaballett St. Pölten in der Schule

Nach 4 Jahren sahen alle SchülerInnen und Lehrerinnen am Donnerstag, 7. April, wieder einmal eine Vorstellung des Europaballetts St. Pölten. Heuer wurden wir durch einen Streifzug vom klassischen Ballett mit Walzer und Polka, über „Carmen“  bis zu Rockmusik und Abba Melodien begeistert.

Ein junger syrischer Flüchtling, der in seinem Heimatland nicht mehr tanzen durfte, tanzte seine erste eigene Choreographie. Nach einem furiosen Finale und einer Zugabe waren sowohl Kinder als auch Erwachsene beschwingt und entzückt!

(Anita Khalil)

mehr fotos

Die Volksschule auf dem „sanften Weg“

Am 30.3.2016 durfte die Volksschule Rohrendorf zwei hochrangige Vertreter der Union Judo Raika Krems als Gasttrainer begrüßen. Das amtierende Kata-Staatsmeister-Duo Dietmar Kaufmann und Jochen Haidvogel trainierte mit den Schülern und stellte auf kindgerechte Art und Weise die Sportart Judo (jap. für „sanfter Weg“) vor.

Das Programm bot von praktischen Aufwärm- und Dehnungsübungen über Grundsätze der Fallschule (also Tipps und Tricks, wie man „richtig“ fallen kann), bis zu einfachen Wurf- und Haltetechniken alles, um den Kindern einen Überblick über diesen wunderbaren Sport zu verschaffen.

Obwohl Disziplin als einer der Grundpfeiler im Training gilt, durfte neben all der Anstrengung auch viel gelacht werden.

Vielen Dank an unsere Staatsmeister!

(Stefan Racko)

Erdkobold Erni

Am 14. März 2016 besuchten die beiden zweiten Klassen das Musiktheater „Erdkobold Erni“ im Klangraum Krems-Stein (Minoritenkirche). Das Stück stammt von Martin Hofstetter, einem Autor, der aus Furth stammt und in Berlin lebt. Die Musik dazu schrieb Michael Bruckner, ebenfalls aus Furth. Die Aufführung mit der sehr anspruchsvollen Musik gefiel uns allen wirklich gut. Im Anschluss daran durften die Kinder noch alle Musikinstrumente ausprobieren.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Kellerführung bei Fam. Martin Moser

Am Freitag, den 9. 10. war die 1b Klasse in den Weinkeller der Fam. Moser eingeladen.

Nach einer äußerst interessanten Kellerführung  gab es süßen BIO-Most zu verkosten. Die selbstgebackenen  Muffins schmeckten total lecker!

Herzlichen Dank an Fam. Moser für den interessanten Lehrausgang!

(Elfriede Brandl)

mehr fotos

Besuch bei der Voest Alpine

Am 9. Oktober besuchten drei Klassen unserer Schule anlässlich des Tages der offenen Tür die Voest Alpine. Den Kindern wurde eine interessante, kindgerechte Führung durch die Lehrwerkstatt und das Werksgelände mit seinen riesigen Produktionshallen geboten.

So konnten sich die Schüler etwa ein Bild machen, wie  Leitschienen und andere Profile hergestellt werden. Am Ende der Führung wartete dann auch noch eine stärkende Jause mit Würstel oder Pommes auf unsere Volksschüler.

Herzlichen Dank für die Einladung, sowie für die Organisation der Kinderführung an Herrn Bäck (2b) und an Herrn Kronberger (2a/4.Kl.)

(Iris Adrian)

(K)eine Alpensage

Am 5. Oktober 2015 besuchten wir eine Aufführung des Musiktheaters (K)eine Alpensage im Rahmen von "Glatt&Verkehrt HerbstZeitlos" im Klangraum Minoritenkirche in Stein. Der Tiroler Komponist Christoph Dienz erzählt die Geschichte des Mädchens Annie, der die Sage von der Frau Perchta und ihren verlorenen Kindern nicht aus dem Kopf geht. Gegen alle Widerstände hält sie daran fest, Fragen zu stellen und danach zu forschen, wo die "verlorenen" Kinder zu finden wären.

Der zum Teil in einem Tiroler Dialekt geschriebene Text war nicht leicht verständlich. Beeindruckt zeigten sich alle vom Licht und von der (modernen) Musik, die von den Musikern auf verschiedensten Instrumenten ausgeführt wurde. Außerdem durften die BesucherInnen Wasser, Hagel, Stein und Wind darstellen, und waren so aktiv an der Aufführung des Stückes beteiligt.

Die verspätete große Pause verbrachten wir auf dem Steiner Spielplatz, bevor es wieder zurück nach Rohrendorf ging.

Danke an Herrn Holly für die Begleitung, einige Fotos und die Videos!

(Georg Mayer)

mehr fotos  -  videos

Wandertag 1a, 1b und  4. Klasse

Am Freitag, den 2. 10. marschierten die ersten Klassen mit ihren Schutzengerln auf den Rohrendorfer Saubühel.  Am „Sepp Moser Platz’l“  gab es die erste Rast und wir verspeisten unsere Jause.

Weiter ging es zum „Heinz-Conrads-Tor“, zu den Pappeln bis zur „Maria am Berg“. Beim Runtergehen wanderten wir ein Stück am „Jakobsweg“.

In der „Viehtrift“ ließ uns Herr Fehr einen roten Traubenmost kosten.

Die Schutzengerl waren auch diesmal sehr um unsere Kleinen bemüht. Danke!

(Elfriede Brandl)

mehr fotos

Wandertag 2a und 2b

Gemeinsam mit der 2b machten wir am 29. September 2015 einen Wandertag. Mit dem Zug fuhren wir bis Kleinwien. Von dort ging es auf den Waxenberg, von wo wir den Blick auf das Stift Göttweig, nach Krems und bis Rohrendorf genossen. Durch den Wald gingen wir weiter zu den Mammutbäumen. Nach einer längeren Rast wanderten wir nach Paudorf, und von dort ging es mit dem Zug wieder zurück nach Rohrendorf.

Herzlichen Dank für die Begleitung an Frau Holly, Frau Huth und Herrn Seitl.

(Georg Mayer)

mehr fotos

Weinlese der 2b

Am Montag, dem 28. September, durften die Kinder der 2b mit ihrer Klassenlehrerin Iris Adrian bei herrlichem Sonnenschein und milder Temperatur im Weingarten von Herrn Karl Fehr bei der Weinlese mithelfen.

Zuerst einmal mussten alle, begleitet von Frau Zarska, zu Fuß die Riede am Rohrendorfer Berg, von wo aus man einen herrlichen  Ausblick auf die Gemeinde und das Umland geboten bekam, erwandern.
Dort angekommen, gingen die Volksschüler nach einer kurzen Rast gleich mit ihren Scheren ans Werk. Mit Freude schnitten die fleißigen Mädchen und Buben die reifen, wohlschmeckenden Burgundertrauben von den Weinstöcken. Unterstützt wurden sie dabei von freundlichen Erntehelfern des Winzers, die die vollen Kübel für sie leerten und ihnen etliches erzählten.

Am Ende des gelungenen Vormittags durfte sich jedes Kind am Retourweg noch eine Traube abschneiden und mit nach Hause nehmen.

An dieser Stelle noch einmal ein  herzliches Dankeschön an Herrn Karl Fehr und Frau Daniela Zarska, die uns die Weinlese ermöglichten.

(Iris Adrian)

mehr fotos

Schutzengerl  2015

Auch heuer haben unsere Schulanfänger ein „Schutzengerl“ aus der 4. Klasse. Am ersten Schultag erwarteten sie ihre „Schützlinge“ vor der Schule. Anschließend begleiteten sie die Kleinen in die Kirche.

Beinahe täglich holen die Großen ihre Schützlinge ab, helfen beim Anziehen, sogar beim Schuhebinden  und marschieren gemeinsam in den Pausengarten.

Im September durften einige Schutzengerl  ihre Schützlinge „unterrichten“. Sie zeigten ihnen das Arbeiten mit LÜK oder Paletti, und stellten ihnen einige andere Lernspiele vor.

Besonders interessant war das gemeinsame Arbeiten am PC. Die Schutzengerl machen ihre Sache sehr gut!

(Elfriede Brandl)

mehr fotos

1. SCHUKO des neuen Schuljahres

Am Freitag, dem 11. 9., war in der VS wieder einmal wie schon im Vorjahr SCHUKO. Alle neuen SchülerInnen wurden mit Applaus in der Schule begrüßt.

Als Ehrengast erwies uns Bürgermeister Tastl die Ehre. Er brachte auch etwas mit: Jedes Kind bekam eine „Schutzengel“ Regenpelerine des Landes NÖ  geschenkt.

Den Geburtstagskindern des Monats September gratulierten alle LehrerInnen, SchülerInnen und auch der Bürgermeister. Es war ein schöner Anfang des Jahres für alle!

(Anita Khalil)

mehr fotos

Springe zum Anfang der Seite