Springe zu:

Aktivitäten 2020/21

Schulschluss der 1. Klasse

Die 1. Klasse ließ mit verschiedenen Aktivitäten ihr erstes Schuljahr ausklingen:

Ein Picknick mit den Studierenden, eine Wanderung durch die Au und danach zum Lerchenfelder Spielplatz standen am Programm.

Ein weiteres Highlight war der Besuch bei den Hasen der Fam. Doppler, wo es Getränke und leckeren Kuchen gab. Vielen Dank dafür!

Die „Wassermelonkugeln“, die uns Fr. Ettenauer am Spielplatz servierte, schmeckten total erfrischend und waren im Nu weg . Ein herzliches Dankeschön auch dafür!

--> zu den fotos!

(Elfriede Brandl)

4. Klasse in St. Pölten, 16. Juni 2021

Einen wunderschönen Mittwochvormittag nutzten die SchülerInnen der 4. Klasse in Begleitung ihrer Lehrerinnen VOL Christa Donnerbaum und VD Anita Khalil, um im Rahmen der Aktion „Niederösterreichs Jugend lernt ihre Landeshauptstadt kennen“ St. Pölten zu besichtigen. Endlich wieder einmal eine Klassenfahrt nach vielen Corona – Lockdowns…!

Unser Stadtführer, Lukas, erklärte uns die Sehenswürdigkeiten der Altstadt äußerst kompetent und unterhaltsam. Im Anschluss daran marschierten wir ins Regierungsviertel, wo wir auf dem Klangturm die Aussicht genießen konnten. Das Lunchpaket, das wir erhielten, brauchten wir zur Stärkung. Eine kurze Pause nutzten wir dazu, ein Eis, zu dem uns Frau Direktor eingeladen hatte, zu schlecken.  Ziemlich müde und erschöpft kamen wir am frühen Nachmittag in Rohrendorf an.

Weihnachts - Aufführung der 4. Klasse!

Weihnachtliche Stimmung gegen Corona

Kein gemeinsames Singen und Theaterspielen, keine Weihnachtsfeier, magere Weihnachtsstimmung……….. dagegen hilft etwas: Body Percussion!!

In den wenigen Präsenztagen nach Lockdown 2 haben die Kinder der 4. Klasse ein kurzes Programm mit kleinen Rhythmusstücken nach Ideen von den Percussion Profis Richard Filz und Janice Höber-Filz einstudiert. Am 22.Dezember wurde damit im Veltlinersaal, der von der Gemeide zur Verfügung gestellt wurde, und unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen, ein Video aufgenommen.

Die Kinder und ihre Lehrerin wünschen heuer auf diesem Weg allen, die sonst am 23. Dezember zur Weihnachtsfeier in die Weinlandhalle gekommen wären, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021!

--> zum Video!

Radfahrprüfung 2020/21

Am Mittwoch, dem 7. Oktober 2020, wurde an der VS Rohrendorf die praktische Radfahrprüfung für alle Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit Revierinspektor Rene LITSCHAUER und Revierinspektor Patrick WEICHSELBAUM  von der Polizei Hadersdorf-Kammern durchgeführt.

Im Rahmen des Sachunterrichtes bereiteten sich die Schüler der 4. Klasse seit Schulbeginn gemeinsam mit Christa DONNERBAUM und Martina SCHÄFER bestens dafür vor.

Alles drehte sich um die verkehrstüchtige Ausrüstung des Rades, Verkehrszeichen, Verkehrsregeln und das Verhalten im Straßenverkehr. Nach der erfolgreich absolvierten theoretischen Prüfung, die bereits vor einigen Tagen abgelegt wurde, durften alle Kinder gemeinsam zum praktischen Teil antreten, den natürlich alle erfolgreich bestanden.

Gratulation an alle Viertklässler, welche nun stolze Besitzer eines Fahrradführerscheins sind. Ein Dankeschön an Revierinspektor Rene LITSCHAUER und Revierinspektor Patrick WEICHSELBAUM von der Polizei Hadersdorf-Kammern, welche die praktische Radfahrprüfung durchführten. Großen Dank auch an die Gemeinde Rohrendorf, die allen Teilnehmern als Belohnung eine Pizza spendierte!

Wir wünschen allen frisch geprüften Radfahrern eine gute Fahrt!

Springe zum Anfang der Seite