Springe zu:

Aktivitäten

Fußball Hallencup

Wir haben bis zum Umfallen gekämpft!

Aber leider konnten wir am Donnerstag, dem 17.1.2019 beim diesjährigen Sumsi Hallencup nur den undankbaren, aber trotzdem großartigen 4. Platz erreichen.

Nachdem wir uns in unserer Gruppe nur dem späteren Turniersieger Gföhl geschlagen geben mussten, ließen im Spiel um Platz 3 gegen Lerchenfeld unsere Kräfte schön langsam nach ... Trotzdem können wir richtig stolz auf uns sein!

(Stefan Racko; Foto: Bernhard Vollgruber)

Vorweihnacht in der VS

Die VS gestaltete auch heuer wieder eine Weihnachtsspendenaktion, diesmal die Aktion „Kinder machen Kindern eine Freude“ in Kooperation mit der Fa EGGER Holzwerkstoffe, die von Frau Gerlinde Koch-König angeregt und perfekt organisiert wurde.

Am Foto können wir sehen, wie viele schön geschmückte Weihnachtspackerln von den Kindern (mit Hilfe ihrer Eltern) gestaltet wurden. Diese werden jetzt in ein Kinderheim nach Rumänien gebracht, wo sie armen Kindern  hoffentlich große Freude machen werden. Der Sinn von Weihnachten, nämlich anderen Menschen eine Freude machen zu können, war wieder einmal der Bildungsinhalt dieser Aktion.

Danke vor allem Frau Koch- König und der Fa.  EGGER,  dass sie die Organisation und den Transport übernommen haben, somit konnten auch unsere Kinder ein bisschen Weihnachts - Vorfreude erleben!

Peter Pan in der Volksschule

Am Freitag, dem 12. Oktober nahmen alle Kinder und LehrerInnen an dem großartigen Mitmach- Musical „Peter Pan“ von Gernot Kranner teil:

Das Mit-Mach-Musical von und mit Gernot Kranner, Walter Lochmann und den Kindern im Publikum. James M. Barrie schrieb vor mehr als hundert Jahren die Geschichte des Jungen, der fliegen kann und sich weigert, erwachsen zu werden. Er schuf damit eine immer noch gültige Parabel über die Hoffnung der Menschen, niemals zu alt zum Träumen zu sein. Fliegen wir gemeinsam auf den Flügeln der Phantasie durch eine Stunde voll Musik, Tanz und Theater. Musical-Star Gernot Kranner und Komponist Walter Lochmann erschufen gemeinsam mit den Kindern kreativ und interaktiv ein zauberhaftes Musical.

Wer wollte da  nicht mal Wendy sein, die kluge große Schwester? Oder der lustige Klaus, oder der liebe Michael? Oder Käpt’n Hook, der wilde Pirat? Oder der heldenhaft listige Peter oder das böse Krokodil?

Nur noch eine Prise Sternenstaub ... und alle flogen mit!

Uns allen hat es sehr gefallen, vielen Dank dem Elternverein für die Übernahme der Kosten…..

SaferInternet an der VS Rohrendorf

Am Montag, dem 8. 10. 2018, stand der Vormittag der 3. und 4. Klassen ganz unter dem Motto „Sicher im Netz“.  Unter der fachkundigen Leitung von Mag. Wolfgang Pospischill wurde in den je zweistündigen Workshops auf den Umgang der Kinder mit Sozialen Medien und deren Verhalten im Internet eingegangen. Dabei wurden die Schüler auf äußerst kindgerechte Art und Weise sensibilisiert, worauf man bei den „neuen Medien“ achten sollte.

Ergänzend wurden Eltern  und Lehrer am folgenden Tag zu einem Informationsabend in der Gemeinde geladen, um ihren Kindern bei deren Reise durch die digitalen Welten kompetent zur Seite stehen zu können.

Herzlichen Dank an den Elternverein, der die Finanzierung dieses rundum gelungenen Informationspaketes übernommen hat.

Nähere Informationen zu  SaferInternet und viel Wissenswertes zum Thema findet man unter: https://www.saferinternet.at

(Stefan Racko)

Springe zum Anfang der Seite