Springe zu:

Aktivitäten

Lesung von Michael Roher

Am 25. Jänner 2023 besuchte der Autor und Illustrator Michael Roher die Volksschule Rohrendorf.

In der 1.und 2. Klasse stellte er sein Buch „Oma, Huhn und Kümmelfritz“ vor. Die 3. und 4. Klasse durften sich über Auszüge von „Kali kann Kanari“ freuen.

Zum Schluss zeichnete der Illustrator jeder Gruppe noch eine Figur nach den Vorstellungen der Kinder.

Herzlichen Dank an den Elternverein, welcher die Kosten für diese Veranstaltung übernommen hat.

Paul Flora im Karikaturmuseum

Wie der Künstler Paul Flora durften die Kinder der 3. und 4. Klasse am 11. Jänner 2023 mit Tusche und Feder im Atelier zeichnen.

Danach wurde die Ausstellung des Künstlers Paul Flora im Karikaturmuseum besucht.

Gesundes Frühstück

Weil die 4. Klasse zu Beginn des Schuljahres am Projekt Landwirtschaft gearbeitet hat, bekam sie ein bombastisches Frühstück von der AMA spendiert, von Evi`s Laden gebracht.

Vielen Dank , liebe Silvia Burgmann, für die Anregung zu diesem Projekt sowie die Bereitstellung der Unterlagen!

Weihnachtspost der 3. Klasse

Die Kinder der 3. Klasse gestalteten in diesem Jahr ihre Weihnachtskarten selbst.

Diese wurden auf die Post zum Verschicken gebracht und bereiteten den Empfängern viel Freude.

Geschenk vom Elternverein zum Nikolaustag

Herzlichen Dank an den Elternverein, welcher jedem Kind am 6. November einen leckeren Semmelkrampus schenkte!

Besuch im Karikaturmuseum

Am 14. November 2022 besuchten die Kinder der 3. und 4. Klasse gemeinsam das Karikaturmuseum in Krems. Im Atelier durfte jeder sein eigenes Comicheftchen gestalten. Danach erkundeten die Schüler die Ausstellung vom österreichischen Künstler Florian Satzinger, der sich mit den verschiedensten Cartoon- Figuren beschäftigt und neugestaltet.

Aktion Busschule

Die Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen am 25. Oktober 2022 an der Aktion BUSSCHULE vom Kuratorium für Verkehrssicherheit Teil.

Ziel dieses Projekts ist, Unfälle im Bus, an der Haltestelle oder auf dem Weg von/zur Haltestelle vorzubeugen. Das Verhalten an der Haltestelle, beim Ein-/Aussteigen, im Bus und das Richtige Queren eines Busses wurde nicht nur theoretisch besprochen, sondern gleich vor Ort mit einem VOR-Bus auch geübt.

Weingartentag der 3. Klasse

Einen wunderschönen Tag im Weingarten verbrachten die Schüler der 3. Klasse am 12. Oktober 2022. Familie Hörth erklärte den Kindern genau, welche Arbeiten im ganzen Jahr in einem Weingarten anfallen. Natürlich durften alle dann bei der Lese helfen. Wie es mit den Trauben weitergeht, wurde den Kindern danach im Weinkeller der Familie Hörth gezeigt.

Herzlichen Dank an die Familie Hörth, welche uns einen erlebnisreichen und informativen Tag ermöglicht hat..

Schullaufbahnberatung der 3. und 4. Klasse

Viele Eltern und Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen am 06. Oktober 2022 das Angebot der Schulaufbahnberatung an der Volksschule wahr. Herzlichen Dank an Herrn OSR. Dir. Alois NABER von der MS Grafenegg und Herrn Mag. Gernot MAYER vom Piaristengymnasium Krems, welche sich die Zeit nahmen und allen Anwesenden die verschiedenen Schultypen erklärten, die den Kindern nach der Volksschule zur Auswahl stehen.

Wasser hält gesund und fit für die Schule


Unsere Volksschule macht mit beim Programm:

„H2NOE“- Wasserschule von „Tut gut!“

--> mehr infos

Springe zum Anfang der Seite