Springe zu:

Längste Kellergasse Österreichs

© Marianne Kappl, Rita Newman

Die Rohrendorfer Kellergasse (Lindobelgasse) erstreckt sich über eine Länge von 1.650m in den Rohrendorfer Hausberg (Saubühel) hinein. Sie ist somit die längste Kellergasse Österreichs. Es gibt aber auch noch 12 weitere Hohlwege in Rohrendorf, wo Weinkeller und Kellerröhren angesiedelt sind.

In der Lindobelgasse finden die Besucher 72 Presshäuser und Kellerröhren, viele davon liebevoll gepflegt und instand gehalten. Einige Keller stammen aus dem 14./15.Jahrhundert und wurden durch Stifte, Klöster oder Herrschaftshäuser in den weichen Lössboden, oder mühevoll in den festen Konglomeratgesteinsboden hinein gebraben. Die meisten Keller stammen jedoch aus der Zeit nach 1848. Architektonisch bilden die Presshäuser einen Zeitbogen von damals bis in die Jetzt-Zeit. Die Pflasterung ist über die ganze Länge als Kopfstein-Pflasterung ausgeführt.

In den Wegabschnitten, die als Hohlweg ausgebildet sind, erkennt man sehr gut auch den geologischen Aufbau der Region. Konglomerat, das ist verfestigter Schotter aus der Urzeit, und Löss, ein sehr feines fast staubförmiges Erdsediment, bilden die Hauptböden der Region.

Diese Böden bilden damit die Grundlage für Weine mit entsprechendem Charakter. Die Hohlwege sind aber auch ein Biotop für eine vielfältige Fauna und Flora. Besonders einem bunten Vogel, dem Bienenfresser, haben es die steilen Lösswände angetan. Er kommt jedes Jahr nach Rohrendorf um in diese Wände seine Bruthöhlen zu bauen.

Auch wenn die Kellergasse schon sehr "alt" ist, sie erfreut sich großer Beliebtheit bei den Rohrendorfern und vor allem bei den Gästen aus Nah und Fern. Freudiges Gesellschaftsleben finden wir hier, vor allem in der Zeit vom Frühling bis in den Herbst.

6 Heurigenbetriebe sorgen für einen reichlich gedeckten Tisch und erfrischenden Weingenuss. In den Monaten April bis Oktober kommen dann noch an den Wochenenden die offenen Kellertüren der Aktion "Aufg'sperrt is" dazu.

Und alle zwei Jahre verwandelt sich die Kellergasse in einen riesigen Festplatz. Dann findet das seit über 30 Jahren bekannte Rohrendorfer Kellergassenfest statt.

Informationen vorort über Wein, Region, Ort und vieles mehr bekommt der interessierte Besucher auch bei den 6 Info-Säulen, die in der Kellergasse an verschiedenen Aussichts- und Verweilpunkten errichtet wurden.

Springe zum Anfang der Seite